Berufsbegleitende Erzieher:innenausbildung für Tagespflegepersonen

Mädchen in Werkstatt schaut aufmerksam

Berufsbegleitende Erzieher:innenausbildung für Tagespflegepersonen

3 Jahre, staatlich anerkannt

Erzieher:innen begleiten und fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Entwicklung. Die Ausbildung vermittelt hierfür grundlegende Kenntnisse und unterstützt einen umfassenden Kompetenzerwerb. Ausgewählte Themenbereiche sind:

• Entwicklungsbedingungen für Kinder und Jugendliche
  • Professionelle Handlungskonzepte verschiedener Fachrichtungen
  • Rechtlich-institutioneller Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Kooperation und Kommunikation aller Akteurinnen und Akteure im Erziehungsprozess

Dauer und Struktur

• 3 Jahre Fachschulstudium
  • Unterrichtstage Freitag von 14:00 bis 19:45 Uhr (7 UE) und Samstag von 8:45 bis 16:00 Uhr (8 UE)
  • Eine Blockwoche pro Semester von Montag bis Samstag (8:00 bis 16:00 Uhr)
  • Ein zusätzlicher Tag digitaler Unterricht
  • Studien- und praxisbegleitende Aufgaben incl. 200 Std. Praxis in einem zweiten sozialpädagogischen Tätigkeitsfeld (lt. Sozialpädagogikverordnung)
  • Ferien entsprechend Berliner Ferienordnung

• Schriftliche und mündliche Prüfung, Kolloquium

• Auf Anfrage

• Seit August 2016 kostenfrei für Selbstzahlende
  • Sofern nicht im Verbund mit einer staatlich anerkannten Erzieherin bzw. einem staatlich anerkannten Erzieher gearbeitet wird, entstehen Kosten für eine externe Praxisanleitung i. H. v. ca. 235 Euro pro Semester

Aufnahmevoraussetzungen

• Abitur/Fachabitur/Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik oder
  • Abitur/Fachabitur/Fachhochschulreife mit einem anderen Schwerpunkt und eine förderliche Tätigkeit (zweimonatiges Praktikum) oder
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) und
    • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (2 Jahre im einschlägigen Bereich, 3 Jahre im nicht einschlägigen Bereich) oder
    • Berufstätigkeit* im sozialpädagogischen/sozialpflegerischen Bereich (mindestens 3 Jahre) oder
    • Berufstätigkeit* im nicht einschlägigen Bereich (mindestens 4 Jahre) (Nachweise erforderlich)

*Ein freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Führung eines Mehrpersonenhaushaltes sind anrechenbar bis zu einem Jahr auf die Berufstätigkeit (Nachweise)

Nachweis vom Jugendamt

• Aktuelle Pflegeerlaubnis

Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsschreiben und tabellarischer Lebenslauf
  • Ein Lichtbild neueren Datums
  • Schulabschlusszeugnis und Berufsausbildungsnachweis (beglaubigt)
  • Nachweis vom Jugendamt (Pflegeerlaubnis)
  • Keine Zertifikate, Praktika und Teilnahmebescheinigungen von Fort-/Weiterbildungen etc.
  • Zur Checkliste für die Bewerbung zur Ausbildung für Tagespflegepersonen

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen per E-Mail oder auch telefonisch zur Verfügung.

Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung unser neues Online-Bewerbungsformular.