Erzieher:innenausbildung mit bewegungs- und sportpädagogischem Profil

Basketball spielende Jugendliche

Erzieher:innenausbildung mit bewegungs- und sportpädagogischem Profil

3 Jahre, staatlich anerkannt

Das spezifische bewegungs- und sportpädagogische Profil basiert auf dem Wissen, dass Bewegung ein wesentlicher Motor der Entwicklung ist und wichtige Grundlage des Lernens. Sie wirkt auf Sprache, Gesundheit, Wahrnehmung, Kreativität. Der bewegungs- und sportpädagogische Ansatz findet sich in den ausgewählten Praxisorten wieder. Sämtliche Praktika können in der bewegungs- und sportorientierten Kinder- und Jugendhilfe von Kinder in Bewegung (KiB) und Landessportbund Berlin (LSB) absolviert werden.

• 3 Jahre Vollzeitstudium inklusive Fachpraktika von 44 Wochen in Einrichtungen der sportorientierten Kinder- und Jugendhilfe (Kitas, Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulsozialarbeit usw.)
  • Ferien entsprechend Berliner Ferienordnung

Prüfungsanforderungen

• Schriftliche und mündliche Prüfung, Facharbeit und Kolloquium

• 2. September 2024 bis 31. Juli 2027

• Seit August 2016 kostenfrei für Selbstzahlende

• Abitur/Fachabitur/Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik oder
  • Abitur/Fachabitur/Fachhochschulreife mit einem anderen Schwerpunkt und eine förderliche Tätigkeit (zweimonatiges Praktikum) oder
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) und
    • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (2 Jahre im einschlägigen Bereich, 3 Jahre im nicht einschlägigen Bereich) oder
    • Berufstätigkeit* im sozialpädagogischen/sozialpflegerischen Bereich (mindestens 3 Jahre) oder
    • Berufstätigkeit* im nicht einschlägigen Bereich (mindestens 4 Jahre) (Nachweise erforderlich)

*Ein freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Führung eines Mehrpersonenhaushaltes sind anrechenbar bis zu einem Jahr auf die Berufstätigkeit (Nachweise)

Fachschule für Sozialpädagogik
Erziehung, Bildung, Sport (EBS)

Priesterweg 4, 10829 Berlin

Die Fachschule ist eine Kooperationsschule der Stiftung SPI, des Landessportbundes Berlin und der Kinder in Bewegung gGmbH.

Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung unser neues Online-Bewerbungsformular.