Erzieher:innenausbildung mit internationalem Profil und bewegungs- und sportpädagogischem Profil (Vollzeit)

Alle Fragen, alle Antworten

Es finden regelmäßige Informationsveranstaltungen statt. Die Termine finden Sie hier.

Für die Vollzeitausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum Erzieher kann ein Förderantrag auf BAföG gestellt werden.
Die Erzieher:innenausbildungen sind seit 1. August 2016 für Selbstzahlende kostenfrei.

Die Ausbildung mit internationalem Profil beginnt  jährlich am 1. Februar und/oder 1. August. Die Ausbildung mit bewegungs- und sportpädagogischem Profil beginnt einmal jährlich am 1. August. Das konkrete Datum des jeweils 1. Schultages variiert aufgrund der Ferienregelung im Land Berlin. Die Unterrichtszeiten der Ausbildungen sind in der Regel von 8:00 bis 14:00 Uhr.

Laut Ausbildungs- und Prüfungsordnung ist eine für die Fachschulausbildung förderliche Tätigkeit von mindestens acht Wochen Dauer nachzuweisen, sofern die erworbene Hochschulreife keinen sozialpädagogischen Schwerpunkt beinhaltet.

Das Auslandspraktikum ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung mit internationalem Profil.
Sie können aber auch innerhalb von Berlin Ihr Praktikum absolvieren.

Die Praktika finden im 2., 3. und 5. Semester der Ausbildung statt.