Bilder & Filme

Bildergalerie

Graffiti-Workshop im LortzingClub

„Da mache ich wieder mit, denn die sprechen dieselbe Sprache wie ich!“ sagt eine Jugendliche über den Graffiti-Workshop. Dabei ist Zeit für Gespräche zwischen den Jugendlichen und Studierenden der Vollzeiterzieher/innenausbildung, die nicht nur etwas zur Kunst lernen, sondern auch zur offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zu den Bildern

Lightpainting

Im dritten Semester der Ausbildung zu Erzieherinnen und Erziehern vertiefen sich Studierende im Fach Medienpädagogik, arbeiten an unterschiedlichen Medien-Projekten und entwickeln Angebote für Jugend- und Kindergruppen. Zwei Studierende setzten sich mit der Methode Lightpainting auseinander.
Zu den Bildern

Surreale Welten

Im Abschlusssemester der Ausbildung zu Erzieherinnen und Erziehern erschaffen unsere Studierenden ihre ganz besonderen unnachahmlichen Welten. Welten, die so nie 'sein' können. Lassen Sie sich verwundern und bummeln Sie durch "Neues". Zu den Bildern

Kulturelle Jugendarbeit

Studierende der Fachschule für Erzieher erprobten sich im Ausbildungsmodul "Kulturelle Jugendarbeit" unter der Leitung des Künstlers Matthias Gephart als Sprayer und Sprayerinnen. Entstanden sind kreative Graffiti-Fotos, fotografiert von Matthias Gephart.
Zu den Bildern

Filme

Cube X Project (2017)

Video & Musik: Pumped up Kicks – Foster the People. Topics: Underground, Sprayerszene, Musik, geheime Locations, zusammen etwas erschaffen. Wichtig war uns, dass unser Projekt für alle Szenen und Interessengruppen in diesem Altersbereich zugänglich bleibt – ob Sprayer, Manga, Emo, Punk, Electro Szene oder auch keine Szene … für jede/n lässt sich unser Projekt musikalisch und räumlich entsprechend umsetzen!

Begegnungen (Kurs AE18, 2015)

Aus der Altenpflegeserie "Pflege Mittendrin"  –  die Sendung mit dem Titel "Die große Liebe", der Beitrag "Begegnungen": Eine wundervoll erzählte Geschichte großer Gefühle. Eine Geschichte rund um die Schmetterlinge im Bauch, jenes Kribbeln, jene Fixierung auf einen einzigen Menschen, der alles um sich herum vergessen lässt, jenem großen, einmaligen und lebensverändernden Moment, den man die "große Liebe" nennt. Und wie so oft: Die Überraschung, der viel zitierte Aha-Effekt, der folgt zum Schluss!

Wo bin ich (Kurs E 103a, 2016)

Ein Kamel hat sich verirrt, wenn da nicht die Raupe wäre ... Trickfilm-Kurzprojekt im 1. Semester (Einführungswoche).

Rotkäppchen (Kurs E 107c, 2016)

Little Garden (Kurs EV19, 2016)

Neues Leben erwacht JAMM TOP (2016)