Checkliste berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Ihre Unterlagen

• Schriftliche Bewerbung
  • Ein Lichtbild neueren Datums
  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusses, erweiterte Berufsbildungsreife/erweiterter Hauptschulabschluss oder höher
  • Sofern die einfache Berufsbildungsreife/der einfache Hauptschulabschluss vorliegt, muss zusätzlich der Nachweis über eine absgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung oder eine einjährige Ausbildung als Pflegehelfer:in eingereicht werden (ebenfalls als beglaubigte Kopie).
  • Im Ausland erworbene Abschlüsse prüft die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, ob die Schulabschlüsse für die Ausbildung anerkannt werden können. Zur Zeugnisanerkennungsstelle
  • Nachweis über die Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr in der Altenpflege (z. B. beglaubigte Kopie eines Arbeitszeugnisses)

Vom Arbeitgeber erforderliche Unterlagen

• Schriftliche Erklärung des Arbeitgebers – Briefkopf mit Stempel und Unterschrift (im Original) – mit folgendem Inhalt: "Frau/Herr …  ist seit dem ... mit ... Wochenstunden (mindestens 20 Stunden pro Woche) als Altenpflegehelfer:in bei uns beschäftigt. Wir geben unser Einverständnis, dass Frau/Herr ... an der berufsbegleitenden Ausbildung teilnimmt. Wir geben die Zusage, die Berufsfachschule umgehend zu informieren, falls es zu einer Kündigung des Arbeitsvertrages kommen sollte."
  • Anerkennung des Arbeitgebers als Praxisstelle vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin

Die Beglaubigung von Originalen kann in den zugelassenen Stellen oder auch in unserem Hause erfolgen
(Mo. bis Fr. 11–14 Uhr/15–17 Uhr). Bitte bringen Sie dazu Original und Kopie mit.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, damit Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeitet werden kann.

Stiftung SPI
Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung