Checkliste Erstausbildung Altenpflege

Ihre Unterlagen

• Schriftliche Bewerbung
  • Ein Lichtbild neueren Datums
  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusses, erweiterte Berufsbildungsreife/erweiterter Hauptschulabschluss oder höher. Sofern die einfache Berufsbildungsreife/der einfache Hauptschulabschluss vorliegt, muss zusätzlich der Nachweis (beglaubigte Kopie) über eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung oder eine einjährige Ausbildung als Pflegehelfer:in eingereicht werden.
  • Bei Schülerinnen oder Schülern eine Kopie des aktuellen Zeugnisses
  • Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen prüft die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, ob die Schulabschlüsse für die Ausbildung anerkannt werden können. Zur Zeugnisanerkennungsstelle
  • Nachweis über Pflegebasiskurs (soweit vorhanden)
  • Bestätigung des Trägers über Ausbildungsbeginn (soweit vorhanden)

Die Beglaubigung von Originalen kann in den zugelassenen Stellen oder auch in unserem Hause erfolgen
(Mo. bis Fr. 11–14 Uhr/15–17 Uhr). Bitte bringen Sie dazu Original und Kopie mit.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, damit Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeitet werden kann.

Stiftung SPI
Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung