Fortbildungen für Praxisanleiter:innen

Basketballkorb vor blauer Graffiti-Wand

Fortbildungen für Praxisanleiter:innen

Berufspädagogische Zusatzqualifikationen für die Praxisanleitung in der Pflege nach § 4 (3) PflAPrV

Praxisanleiter:innen in der Pflege müssen seit Januar 2020 neben der berufspädagogischen Zusatzqualifikation auch eine jährliche Fortbildung von mindestens 24 Stunden nachweisen. Wir bieten dies jährlich zweimal als Kompaktseminar oder als fortlaufendes individualisierbares Kombinationspaket an.

• 24-Stunden-Kompaktseminar I: "Die Lernentwicklung beurteilen und an praktischen Prüfungen mitwirken"
    Das Kompaktseminar bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis der Beurteilung und Bewertung in der Pflegeausbildung. Zudem erhalten die Teilnehmenden dieses Seminars alle notwendigen Informationen und Unterlagen zu den gesetzlichen Regelungen bzw. deren Neuerungen, die die Abschlussprüfungen Pflegefachperson bzw. Pflegefachassistenz betreffen. Themenschwerpunkte sind u. a.:
    • Beurteilung, Benotung und Feedback
    • Zusammenarbeit mit der Pflegeschule im Rahmen der Prüfungengesetzliche Vorgaben und behördliche Regelungen im Land Berlin
    • Praxisnahe Konzepte bzw. Methoden der Leistungsbeurteilung

Freitag, 13. September 2024, Präsenz 9:00–16:00 Uhr
    Freitag, 20. September 2024, online 9:00–16:00 Uhr
    Freitag, 27. September 2024, Präsenz 9:00–16:00 Uhr

• 24-Stunden-Kompaktseminar II: "Praxisanleitung zur Kinästhetik – der Kinästhetik-Grundkurs für Praxisanleiter:innen"
    In diesem Kinästhetik-Grundkurs soll für Praxisanleitende ein erfahrungsbezogenes Kennenlernen bzw. Vertiefen von Kinästhetik möglich werden. Neben eigenem Bewegungslernen können bisherige Bewegungs- und Handlungsgewohnheiten reflektiert werden, um pflegerische Tätigkeiten gesundheitsfördernd für alle Beteiligten zu gestalten. Dabei folgen die Teilnehmenden gemeinsam mit unserem erfahrenen Trainer:innenteam beständig der Frage, wie Lernprozesse mit Auszubildenen, aber auch Bewohnerinnen und Bewohnern, Klientinnen und Klienten sowie Kolleginnen und Kollegen organisiert werden können.
    Für die drei Fortbildungstage eines Kompaktseminars erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat über eine berufspädagogische Fortbildung im Umfang von 24 Stunden nach § 4 Abs. 3 PflAPrV sowie ein Zertifikat über die Teilnahme am Kinästhetics-Grundkurs.

Donnerstag, 21. November 2024, Präsenz 9:00–16:00 Uhr
    Freitag, 22. November 2024, Präsenz 9:00–16:00 Uhr
    Samstag, 23. November 2024, 9:00–16:00 Uhr

• Tagesseminar: "Erfolgreich anleiten – von einfacher Sprache zur beruflichen Sprachkompetenz"
    Praxisanleitende stehen zunehmend vor der Herausforderung, junge Menschen mit Sprachförderbedarf auszubilden, z. B. weil diese aus einem Drittstaat für die Pflegeausbildung nach Deutschland gekommen sind. Oft stellen sich Praxisanleitende dann Fragen wie
    • Wie kann ich die praktische Pflegeausbildung für Auszubildende mit Sprachförderbedarf erfolgreich gestalten?
    • Welche Methoden können für eine "sprachsensible" Praxisanleitung genutzt werden?
    • Wie lassen sich "Missverständnisse in der interkulturellen Kommunikation" aufdecken?
    • Wie kann ich den berufsbezogenen Spracherwerb durch Praxisanleitung fördern?
    • Welche Möglichkeiten bietet mir z. B. das Konzept der "einfachen Sprache"?
    Es werden 8 Stunden Fortbildung bescheinigt.

Termin auf Anfrage

• Inhouse-Fortbildung nach Absprache
    Wenn Sie Praxisanleitende Ihrer Einrichtung individuell und abgestimmt auf Ihren Bedarf inhouse schulen möchten, stehen wir Ihnen mit unserem erfahrenen Team von Dozentinnen und Dozenten gerne für inhaltliche und terminliche Absprachen zur Verfügung.

• 24-Stunden-Kompaktseminar I:  280 €.
  • 24-Stunden-Kompaktseminar II mit beiden Zertifikaten: 310 €.
  • Tagesseminar: 100 €.
  • Aufwendungen für Weiterbildungen sind steuerlich absetzbar

• Staatliche Anerkennung in einem Pflegefachberuf
  • Zusatzqualifikation zur oder Tätigkeit als Praxisanleitung