Facherzieher:in für ästhetische Kommunikation

Sechs Personen mit selbst gestalteten Masken vor dem Gebäude der Fachschulen

Facherzieher:in für ästhetische Kommunikation

Zertifizierte Weiterbildung

Der Mensch entwickelt sich vorrangig in der kreativen Auseinandersetzung mit der Umwelt, wobei Sprache die Verbindung der inneren mit der äußeren Welt ist. Erst wenn ich einen Bezug zu meiner eigenen Gefühls- und Gedankenwelt bekomme, kann ich die Sprache und Gefühle der anderen besser wahrnehmen und verstehen. In der Flut an vorrangig negativen Informationen bieten Methoden der ästhetischen Kommunikation Kindern und Jugendlichen ein kreatives Ventil, um die Welt, die sie umgibt, besser beschreiben und verarbeiten zu können.

Diese Weiterbildung ist an Erzieher:innen  aus den Bereichen Offene Jugendarbeit, eFöB und Hilfen zur Erziehung gerichtet, die sich durch verschiedene kreative Methoden der ästhetischen Kommunikation anregen lassen möchten, diese in ihrem jeweiligen Berufsfeld anzuwenden.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Grundlagen von Stimme und Sprechen
  • Die Maske als „Alter Ego“
  • Den „inneren Clown“ entdecken