Zum Inhalt springen

Graffiti-Workshop im LortzingClub

„Da mache ich wieder mit, denn die sprechen dieselbe Sprache wie ich!“ Das ist die Antwort einer Jugendlichen auf die Frage, ob ihr der Graffiti-Workshop gefallen hat. Im dreitägigen Workshop werden zunächst nur einzelne Buchstaben, schließlich die von den Jugendlichen selbst gewählten Künstlernamen als Graffiti-Sketches auf dem Zeichenblock entworfen, dann im Laufe der weiteren Tage an den Garagen- und Bauwagenwänden des Tempelhofer Jugendclubs LortzingClub mit der Sprühdose umgesetzt.

Der Weg von der ersten kleinen Skizze zum finalen großen Bild wird in allen einzelnen Schritten vollzogen – seriöse Sprühkunst steht also auf dem Programm. Dabei ist Zeit für Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Studierenden der Vollzeiterzieher:innenausbildung, die nicht nur etwas über Styles und Burners lernen, sondern auch zur offenen Kinder- und Jugendarbeit. Geleitet wurde der Workshop von dem Künstler Matthias Gephart.

E-Mail: fachschulen(at)stiftung-spi.de Telefon: 030 2593739-0