Informationen & Downloads

Bewerbungsfristen

Ihre Bewerbung nehmen wir jederzeit gern entgegen. Es gibt keine Bewerbungsfrist.
Für Bewerbungen für die staatlich anerkannten Ausbildungen/Studiengänge zur Erzieherin und zum Erzieher, zur Heilpädagogin und zum Heilpädagogen, zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann nutzen Sie bitte unsere Checklisten. Bewerbungen für die Altenpflegeausbildungen nur noch für verkürzte Ausbildung oder Schulwechsel möglich. Jetzt bewerben

Fördermöglichkeiten für Ihre Aus- oder Weiterbildung

Es gibt verschiedene Förderprogramme, jeweils abhängig davon, welche Ausbildung bzw. welche Weiterbildung Sie gern machen möchten.

Die Altenpflegeausbildungen (Erstausbildung und berufsbegleitend) und die Erzieherausbildungen (Vollzeit und berufsbegleitend) sind ab 1. August 2016 für Selbstzahlende kostenfrei.
Die neue Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau ist kostenfrei.

Die Altenpflegeausbildung (Erstausbildung und berufsbegleitend) und die Erzieher:innenausbildung (berufsbegleitend) sind AZAV-zertifizierte Ausbildungen. Eine Förderung durch die Arbeitsagentur mit einem Bildungsgutschein ist bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen möglich.

Förderungen von Weiter- und Ausbildungen durch die Agentur für Arbeit können seit dem 01.01.2019 nach dem Qualifizierungschancengesetz (QCG) erfolgen.

Für die staatlich anerkannte berufsbegleitende Weiterbildung zur Stations-/Pflegedienstleitung und die staatliche anerkannte berufsbegleitende Ausbildung zur Heilpädagogin oder zum Heilpädagogen kann jeweils ein Förderantrag auf Meister-BAföG gestellt werden.

Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse

Ausländische Schulabschlüsse müssen von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie anerkannt werden (siehe Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse).

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Zeugnisanerkennungsstelle