Berufsbegleitende Erzieher:innenausbildung

Alle Fragen, alle Antworten

Die berufsbegleitende Erzieher:innenausbildung ist eine AZAV-zertifizierte Ausbildung. Eine Förderung durch die Arbeitsagentur mit einem Bildungsgutschein ist bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen möglich.
Die Erzieher:innenausbildungen sind seit 1. August 2016 für Selbstzahlende kostenfrei.

Die Ausbildung startet jährlich jeweils am 1. Februar und am 1. August. Der konkrete 1. Schultag orientiert sich an den Schulferien im Land Berlin.

Ja, das ist möglich. Ihre Bewerbung wird ein Jahr bei uns aufbewahrt. In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, erforderliche Unterlagen nachzureichen. Bitte beachten Sie, dass Bewerber:innen, die bereits einen Arbeitgeber vorweisen, vorrangig einen Platz erhalten.

Eine vorläufige schriftliche Zusage des Arbeitgebers für eine Arbeitsstelle in der Tätigkeit einer Erzieherin bzw. eines Erziehers ist vorerst ausreichend. Der Arbeitsvertrag kann bis zu Beginn der Ausbildung nachgereicht werden.

Die Ausbildung findet an zwei verschiedenen Wochentagen (ein Schultag dauert von 8:00 bis 13:45 Uhr, der andere von 14:00 bis 19:45 Uhr) sowie während einer Blockwoche pro Semester (Mo. bis Sa. von 8:00 bis 16:00 Uhr) statt.

Bitte bewerben Sie sich selbständig für einen geeigneten Arbeitsplatz. Bei der Suche können wir Ihnen leider nicht behilflich sein.