Theater- und spielpädagogische Zusatzqualifikation

Junge Menschen in Kostümen mit Requisiten auf einer Bühne

Theater- und spielpädagogische Zusatzqualifikation

Wie Dornröschen Spiderman traf...

Sie können viel, nicht alles, wollen sich entwickeln und ihren Handwerkskasten vervollständigen, um freudvoll und gezielt Gruppen zu leiten, für die Theater und Spiel eine wichtige Ausdrucksform ist? Dafür machen wir Sie fit.

Beim Theaterspielen gelingt es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre ganz besondere Wahrnehmung der Welt lustvoll zu gestalten und auf überraschende Weise in neuen Perspektiven auszudrücken.
Die Weiterbildung vermittelt für die Leitung solcher Gruppen und Prozesse aktuelle methodische Vielfalt durch unterschiedliche Zugänge: Innovative Ansätze u.a. zur Stückentwicklung, Präsentation von Aufführungen, Vor- und Nachbereitung von Theaterbesuchen, thematisch verankerter Spielförderung und individuelles Coaching ermöglichen es, ein persönliches Profil für das eigene Praxisfeld zu entwickeln.

Themenschwerpunkte

• Theaterpädagogische Methoden zielgruppenorientiert entwickeln, einsetzen und reflektieren – biografisches und dokumentarisches Theater
  • Choreografische Zugänge kennenlernen und erproben
  • Spielwelten erfinden und erlebbar machen – Stücke entwickeln und zur Aufführung bringen